Montag, 15. August 2011

Kein Witz

Sitz ich im Zug zurück nach Berlin. Schwitzen alle. Kommt der Schaffner und entwertet die Karten. Sag ich zum Schaffner: "Die Klimaanlage funktioniert nicht." Sagt der Schaffner: "Sie müssen das Fenster oben (= eine winzige Luke, Anm.) zumachen." Macht der Schaffner die Luke zu - mit Schraubschlüssel. Wird es noch heißer. Geht die Klimaanlage trotzdem nicht. Schwitzen alle noch mehr. Kommt der Schaffner nach zwei Stunden nochmal vorbei. Sag ich zum Schaffner: "Könnten Sie das Fenster bitte wieder öffnen? Die Klimaanlage geht nämlich immer noch nicht." Hält der Schaffner die Hand an den Klimaanlagenspalt und sagt: "Doch. Die geht schon. Nur schwach." Sag ich: "Aber hier schwitzen alle." Sagt der Schaffner: "Die Anlage ist an, bei offenem Fenster geht sie ganz aus." Sag ich: "Aha. Man muss Prioritäten setzen. Die Menschen sind egal, die Technik ist wichtiger." Öffnet der Schaffner mit Schraubschlüssel die Luke. Kommt endlich (inzwischen sogar kühle Abend-)Luft.