Dienstag, 2. März 2010

High Fidelity

"Wir freuen uns, dich in Deutschlands No.1 Shopping-Club begrüßen zu dürfen. Hier finden Schnäppchenjäger Top-Marken aus Mode und Lifestyle genauso wie Haushaltswaren, Accessoires und vieles mehr zum absoluten Freundschaftspreis", informiert mich unaufgefordert eine Institution, die sich "brands 4 friends" nennt - Untertitel: "Marken zum Freundschaftspreis".
Ich will nicht in "Deutschlands No.1 Shopping-Club", bin weder "Schnäppchenjäger" noch Fan von mir vollkommen fremden Leuten, die mir "Freundschaftspreise" machen wollen.
Was ist passiert?
Um eine wunderbare neue Kreuzberger Lokalität namens Multilayerladen (Foto) bei Qype vorzustellen, wollte ich mir einen Qype-Account einrichten. Ich habe also alle Felder mit * ausgefüllt, die AGBs akzeptiert, mich dabei auf das verlassen, was mir Qype versprochen hat (kein Weitergeben meiner E-Mail-Adresse oder sonstiger Daten) und dieses Vertrauen sofort bereut, als ich zeitgleich mit der Qype'schen Bestätigungsaufforderungsmail oben zitierte Mail von oben genanntem Anbieter bekam. Zufall? Wohl kaum.
Liebe Qypes, wenn ihr schon so anfangt - wie soll ich euch in Zukunft vertrauen können? Bevor ich auf den Bestätigungslink klicke, müsst ihr mir erstmal erklären, warum ich auf einmal Schnäppchenjäger-Post von falschen Freunden bekomme.
Anstatt mir von Deutschlands Shopping-Clubs die Ohren betäuben zu lassen, gehe ich lieber da hin, wo immer gute Musik spielt, am Wochenende sogar live!