Mittwoch, 13. Juli 2011

blind trust signature

Was ich ganz und gar nicht verstehe, ist: wie ich etwas unterschreiben soll, das ich nicht verstehe! Und dann soll ich dieses in Unverständnis Unterschriebene auch noch an das Finanzamt weiterleiten! Darf ich sowas überhaupt? Ich gebe doch einem der höchsten und wichtigsten und mächtigsten Ämter der Republik nichts, von dem ich nicht sicher weiß, dass es auch stimmt?!
Ich soll meine vom Steuerberater angefertige Steuererklärung unterschreiben, aber ich verstehe sie nicht, und, schlimmer noch, ich darf nicht einmal jemanden fragen, der genug Zeit hätte, denn die meinem Steuererklärungspaket beigehefteten "Allgemeinen Auftragsbedingungen" untersagen mir dies mehr oder weniger direkt. Ich darf natürlich den Steuerberater selbst fragen, aber wie soll das funktionieren? Wie soll mir der Steuerberater in ein oder zwei Stunden erklären, wozu ich vermutlich mindestens fünf Monate bräuchte? Bleibt mir wohl nur, zu vertrauen, blind zu unterschreiben und das in blindem Vertrauen Unterschriebene dem Finanzamt auszuhändigen. In der Hoffnung, dass es schon kapiert, dass ich zwar nichts kapiere, aber trotzdem signiere.