Donnerstag, 20. November 2008

Das Glück auf der Bühne

Die bisher beste Antwort auf die Frage "Wozu bin ich auf der Welt?" habe ich gestern bekommen: "Um andere glücklich zu machen." Mit ergänzendem Hinweis, dass dies miteinschließe, sich selbst glücklich zu machen. Die Ursachenkette "selbst glücklich sein" => "andere glücklich machen" funktioniert nämlich in beide Richtungen. Das ist der Trick! Toll! Aber wie mache ich andere und also mich selbst bzw. mich selbst und also andere - glücklich? Das ist die große, die Frage aller Fragen.
Eine Antwort, die mich überzeugt, weiß die Schauspielerin Nadja Uhl. Auf die Interview-Frage, welchen Sinn das Leben habe, sagt sie: "... staunen und entdecken, das Herz offenhalten, dem Glück trauen und es auf die Bühne heben." DEM GLÜCK TRAUEN UND ES AUF DIE BÜHNE HEBEN!! Heureka: das Glück erkennen, ihm trauen und es emporheben, auf die Bühne. Dass alle es sehen können. Dass man es selbst besser sehen kann. Dass es glänzen kann. Strahlen und leuchten. Bis in den letzten Winkel der dunkelsten Nacht... Ich würde sogar sagen: Alles andere ist falsch, verfehlt, setzen, sechs!