Montag, 15. Juni 2009

Soft Atlas


"without a universal law there is no gravity
without a gravity there is no atmosphere
without an atmosphere there is no chance at life
and with no chance at life... I don't exist"

höre ich seit geraumer Zeit wieder und wieder. Und das nicht nur wegen der Klänge, sondern auch, weil mich die Kausalkette UNIVERSALGESETZ -> SCHWERKRAFT -> ATMOSPHÄRE -> GLÜCK IM LEBEN -> EXISTIEREN ähnlich gefangen nimmt wie der Blick auf das Tempelhofer F e l d ... R o l l f e l d ...

... des Flughafens Tempelhof, der vor ein paar Monaten geschlossen und vor ein paar Jahren (60) als das eine Ende der so genannten "Luftbrücke" gebraucht wurde, mit der die Amerikaner Berlin aus der Luft mit Lebensmitteln versorgt haben.

Gehen wir also davon aus, dass es dieses wie auch immer geartete Universalgesetz tatsächlich gibt. Dieses Universalgesetz also macht Schwerkraft überhaupt erst möglich. Die aus dem Universalgesetz geborene Schwerkraft wiederum bestimmt die Atmosphäre. (Ich nehme mal an, dass sowohl die da draußen im All gemeint ist als auch das, was man so "Atmosphäre" nennt, wenn man mit anderen zusammen ist. Das kleine All um einen herum sozusagen).
Weiter im Text: Die durch Universalgesetz und Schwerkraft bedingte Atmosphäre bestimmt darüber, ob mir im Leben Glück beschieden ist oder nicht. Und je nachdem, ob Glück oder keins, existiere ich entweder - oder nicht. Das finde ich schön.

Und ich frage mich, wie dieses Universalgesetz wohl aussehen mag, das über meine Existenz oder Nicht-Existenz bestimmt. Als radikaler Optimist gehe ich einfach mal davon aus, dass es ein gutes Universalgesetz ist. Eines, das mir nicht an den Kragen will, sondern mich, ganz im Gegenteil, in meinem Träumen/Wollen/Denken/Tun unterstützt.
Bis vor kurzem habe ich übrigens statt "universal law" immer "universe of love" verstanden.

Bis ich den Text gelesen habe. Aber da war es schon zu spät. Ich kriege das "universe of love" nicht mehr raus, aus den Gehörgängen. But, perhaps, there is no difference at all: Without a universe of love there is no gravity... sounds logic!