Donnerstag, 16. Juli 2009
Tel Aviv
Tel Aviv. Heute also Tel Aviv.
Was weiß ich über diese Stadt? Ein bisschen mehr als nichts. Und das ist: 1. ein Spruch aus der Abizeitung ("Tel Aviv - So ist das Leben.") und 2., dass es dort jede Menge guter Clubs geben soll.
Letzteres ist als Information so gut wie nicht zu gebrauchen, da es in der Natur des Winzwörtchens "gut" liegt, geradezu unverschämt subjektiv zu sein. Ein "guter Club"! Was soll das denn sein! Informationen dieser Art haben nur dann irgendeinen Nutzen (und den müssen wir ja schließlich finden! Was wäre die Welt ohne Nutzen?! Eine einzige Tanzparty!! Nicht AUSZUDENKEN!!), wenn man weiß, WER sie produziert hat. Und da die Information "In Tel Aviv gibt es viele gute Clubs" von einem 25jährigen israelischen Berliner Asiaimbissmitarbeiter kommt, der auf mich wirkt als ob man ihm in Musikhinsicht trauen könnte, gebe ich diese Information hiermit getrost weiter (auch wenn sie womöglich niemandem nutzt).
Außerdem hat mein Informand noch gesagt, dass die Leute nirgendwo so feiern und tanzen wie in Tel Aviv. Er muss es wissen, denn seine Heimat ist ein Nachbarstädtchen. Aber er sagt auch: "Weil der Krieg immer da ist - und es immer die letzte Nacht sein könnte." Das ist natürlich unendlich romantisch, aber/und ich fürchte, auch unendlich wahr. Andererseits heißt das ja noch lange nicht, dass es einen Umkehrschluss "Wer nicht Krieg führt, kann nicht feiern&tanzen" gibt. Das wäre nun wirklich ganz und gar absurd und mit bodenloser Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders bzw. der großen Energiespenderin, die hier in Lux schon seit Tagen mal wieder alles gibt: die scheint und scheint und scheint und scheint - einfach so und ganz ohne nach dem Nutzen zu fragen! (In merkantiler Hinsicht ist die Sonne eine absolute Katastrophe. Unter Kosten-Nutzen-Aspekten betrachtet, ist die Sonne ein Desaster. Wäre die Sonne BWLerin - sie würde schon längst nicht mehr scheinen. Aber zum Glück denkt sie, ganz wise and noble fireball, in anderen Dimensionen.)
P.S.: Das Bild oben zeigt weder Tel Aviv noch Luxemburg sondern einen Ausschnitt von Berlin, der natürlich überall sein könnte.