Sonntag, 6. Februar 2011

Grundschulpädagogik 2011 ? (On Education, II)

Beinahe passend zum Thema geht soeben eine Geschichte ein, die an der evolutionären Zuversicht heutiger Anthropologen zweifeln lässt: die Geschichte von J., lese- und v.a. rechenbegeisterter Erstklässler im an sich sonnigen Süden der Republik. Die Geschichte von einem Kleinen, der für den Lehrer offenbar zu groß ist. Die Geschichte von einem Flitzekerl, der so großen Spaß an Mathe hat, dass er zu Hause schon mal ein paar Seiten künftiger Hausaufgaben vorausgerechnet hat. Die Geschichte, außerdem, von einem Lehrer, der, als er das Zeugnis kindlicher Knobelfreude im Heft sieht, darauf besteht, dass die Lösungen auf der Stelle ausradiert werden. AUS! RA! DIERT! Weg mit der Begeisterung! Wir sind hier nicht zum Spaß! Wir sind hier in der SCHU-LE! Ach so, die Geschichte spielt übrigens im Jahr 2011 und bildet zum Glück offenbar eine - wenn auch horrende - Ausnahme.