Mittwoch, 9. Februar 2011

Smalltalking Business

Neulich im Erdgeschoss einer Buchhandelskettenfiliale. In einem "Smalltalk-Trainer für berufliche Situationen" lese ich:

"Fördern Sie Ihre Karrierechancen! Das 30-Sekunden-Geplauder im Lift oder das Warm-up vor der Vertragsverhandlung öffnet Türen, schafft Nähe und mobilisiert Sympathien. Beruflich zahlt sich das liebenswürdige Interesse an anderen in Form von Rückendeckung, einem höheren Bekanntheitsgrad oder einem engmaschigen Beziehungsnetz aus."

Was sind das für Businessratgeber, die Sympathien mobilisieren und Liebenswürdigkeit verkaufen wollen? Und: Wer kauft sowas? Und wer von den Käufern glaubt sowas, und wer von den Glaubenden macht sowas? Wie groß ist die Reichweite solcher und ähnlicher (Un-)Ratgeber, die das Natürliche (Sympathie, Interesse am anderen) mutwillig denaturieren, damit es sich gewinnbringend instrumentalisieren lässt? Welche Ratgeber bestimmen womöglich immer noch das Klima der Republik, alles Echte ins Unechte kehrend, so dass keiner mehr weiß, was eigentlich echt ist und was Fake, nichts als Mittel zum Zweck, die eigene Karriere zu fördern?

Was spricht eigentlich dagegen, BERUFLICH genauso zu sein wie PRIVAT, nämlich einfach GANZ NORMAL?