Was da heute morgen im Briefkasten lag, ist, erstaunlicherweise, nicht im Müll gelandet. Warum nicht? Es sah aus wie Werbung, es war Werbung - und irgendwie auch wieder nicht. Denn: Die Deutsche Bahn hat mir einen "Mitfahrer-Gutschein (einfache Fahrt)" geschenkt. Was auf den ersten Blick und von außen sowieso aussah wie eine gewöhnliche, nervtötende Postwurfsendung von ausschließlich werbendem, mithin also gänzlich uninteressantem Inhalt, entpuppte sich bei näherem Hinsehen ( = Öffnen und Reingucken statt Gleich-Wegschmeißen) als durchaus ernst zu nehmendes Angebot:
"Sehr geehrte Frau Soundso, ob Ausstellung, Konzert oder Städtetour - die Bahn bringt Sie günstig hin. (...) Das Schönste daran: Nehmen Sie doch einfach jemanden aus Ihrem Familien- oder Freundeskreis mit auf die Reise. Wenn Sie bis zum 31.07.2011 Ihre Reise buchen und fahren, erhalten Sie eine Freifahrt für Ihre Begleitung."
- Potzblitz, dachte ich, das ist doch mal wirklich nett.
- Oder will das nur nett sein und ist in Wahrheit der verzweifelte Versuch, bestehende Imageschäden zu kitten?
- Mir egal. Was zählt, ist die Tat.
- Und die ist in der Tat gar nicht mal so schlecht.